No Image Available
Ich bin anders als du – Ich bin wie du: Ein Wende-Pappbilderbuch über Vielfalt und Gemeinsamkeiten
 Autor*inn(nen): Constanze von Kitzing  Kategorie(n): Anders sein, BIPoC, Gefühle, Gender, Jungen, Mädchen, Vielfalt allgemein  Verlag: Carlsen  Erschienen: 2019  ISBN: 978-3551171306  Zielgruppe: ab 02 Jahren
Beschreibung:

Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede – dieses intelligente Wendebuch zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

Die kleinen Betrachter*innen erfahren auf der einen Seite des Buches, dass beispielsweise jenes Mädchen sich von ihrer Freundin unterscheidet, weil sie Einzelkind ist und ihre Freundin viele Geschwister hat. Auf der anderen Seite des Buches lernen die Leser*innen, dass zwei Jungen ihre Tierliebe verbindet. Die Vermittlung von Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten ist vielfältig. Und immer wird dabei mit Erwartungen und vorschnellen Zuschreibungen gespielt – und manches Umblättern überrascht. In der Mitte des Buches steht schließlich die Erkenntnis: „Ich bin ich!“

Ein wichtiges Buch, das darin unterstützt, im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst zu sein und die eigene Identität zu spüren. Ein Buch, das die Leser*innen in ihrer Entwicklung begleiten kann.