Queer-Akademie: Sexualaufklärung im Grundschulalter

Queer-Akademie: Sexualaufklärung im Grundschulalter

Wann

9. Mai 2023    
18:00 bis19:30

Veranstaltungstyp

Queer-Akademie – Mutige Kinderfragen verdienen mutige Antworten

Termin: Am 2. Dienstag alle drei Monate (Februar, Mai, August, November)
Uhrzeit: 18 bis 19:30 Uhr
Ort: Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg, Dolgenseestraße 21, 10319 Berlin

Einmal im Quartal veranstaltet das Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg eine Queer-Akademie. Im Mai widmen wir uns dem Thema „Sexualaufklärung im Grundschulalter“.

Wie kommen die Babys in den Bauch und wieder raus? Warum hat Ina zwei Mamas? Was ist ein Samenspender?
So manche Kinderfragen zum Thema Sexualität bringen uns Erwachsene ganz schön ins Schwitzen und es ist nicht immer leicht eine Antwort zu geben. Es können Gedanken und Sorgen auftauchen wie „Warum möchte das Kind das wissen?“ Oder: „Dafür ist das Kind noch viel zu jung.“ Oder: „Ich möchte nicht die berühmten schlafenden Hunde wecken.“
Aufklärung ist die Basis der Prävention sexueller Gewalt und für die Kinder ein wichtiger Bestandteil ihres Wissensschatzes. Daher ist es hilfreich sowohl eine Haltung als auch eine Sprache zu finden, die eine verständliche und zugewandte Beantwortung der Kinderfragen möglich machen kann.
Wir beantworten eure Fragen zum Thema und stellen euch hilfreiche Materialien vor.

Workshop-Leitung: Daniela Kühling, Sexualpädagogin (gsp) und Bildungsreferentin im Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg.

Das Angebot richtet sich an (werdende) Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten.

Anmeldung bitte unter: regenbogenfamilien@leslefam.de

Themen:

14.02.2023
Doktorspiele – Zwischen Tabu und Prävention: Kindliche Sexualentwicklung und Sexuelle Bildung im Vorschulalter (Zoom)

09.05.2023
Sexualaufklärung im Grundschulalter (Treffpunkt)

08.08.2023
Queer- und gendersensible Kinderbücher und Spielmaterialien (Treffpunkt)

14.11.2023
Regenbogenfamilien in Kita und Schule (Treffpunkt)

 

logo regenbogenfamilienzentrum