Austausch für queere nichtleibliche Eltern

Austausch für queere nichtleibliche Eltern

Wann

20. September 2023    
18:00 bis19:30

Veranstaltungstyp

Austausch für queere nichtleibliche Eltern: Co-, Pflege-, Adoptiveltern

Termin: Immer am 3. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 18 bis 19:30 Uhr
Ort: Online über Zoom

Queere Familien sind vielfältig. Familien mit mehreren Elternteilen gehören ebenso dazu wie Familien mit Pflegekindern und Adoptivkindern. Jede Familienform ist auf ihre eigene Weise wertvoll, kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen. Oft müssen Rollen in den Familien geklärt und nach außen verteidigt werden, da angenommene Zuschreibungen des Umfeldes nicht mit dem eigenen Selbstverständnis übereinstimmen oder dieses verunsichern. Außerdem können rechtliche Unklarheiten auftreten und Unsicherheiten hervorrufen. Ebenso herausfordernd können dies nicht-gebärende Elternteile erleben, deren Kinderwunsch zwar gemeinsam mit dem gebärenden Elternteil über eine Kinderwunsch-Klinik oder über eine private Samenspende erfüllt wurde, die aber erst einmal den Prozess der Stiefkindadoption vollziehen müssen, um rechtliches Elternteil zu werden. Wie sind eure Erfahrungen mit der Stiefkindadoption, gibt es Tipps, Fragen, Antworten, die ihr teilen möchtet – auch dieses Thema kann bei Bedarf vertiefend besprochen werden. Der Abend bietet Raum für Austausch und Begegnung. Wir stehen als Moderation und Fachperson zur Seite.

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung zum Erhalt des Zugangslinks bitte unter: regenbogenfamilien@leslefam.de

 

logo regenbogenfamilienzentrum