Queer-Akademie: Geschlechterreflektierende Bildung

Queer-Akademie: Geschlechterreflektierende Bildung

Wann

27. Februar 2024    
18:00 bis19:30

Veranstaltungstyp

Queer-Akademie: Thema „Geschlechterreflektierende Bildung – Kinderbücher und Spielmaterialien“

Termin: Dienstags alle drei Monate (Februar, Mai, August, November)
Datum: 27.02.2024
Uhrzeit: 18 bis 19:30 Uhr
Ort: Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg, Dolgenseestraße 21, 10319 Berlin

Einmal im Quartal veranstaltet das Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg eine Queer-Akademie. Im Februar widmen wir uns dem Thema „Geschlechterreflektierende Bildung“.

Im Rahmen dieser Queer-Akademie setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie wir bereits den Kleinsten das Thema Queer- und Gendersensibilität näherbringen können. Es geht einerseits darum, dass Kinder sich wiederfinden, repräsentiert fühlen und Vielfalt ein alltäglicher, selbstverständlicher Aspekt ihres Spielens wird. Andererseits können auch die Erwachsenen reflektieren und bewusstwerden, um Kindern vielfältige Vorbilder zu zeigen. An dem Abend lernen wir die Ziele geschlechterreflektierender sowie vorurteilsbewusster Bildung kennen, außerdem werden Kinderbücher und Spielmaterialien vorgestellt. Kommt vorbei, um zu stöbern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Workshop-Leitung: Anna Dundurs, Pädagogische Leitung im Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg, leitet und begleitet euch durch den Abend.

Das Angebot richtet sich an (werdende) Eltern, pädagogische Fachkräfte und alle Interessierten.

Anmeldung bitte unter: regenbogenfamilien@leslefam.de

Themen:

27.02.2024 ➜ Geschlechterreflektierende Bildung
28.05.2024 ➜ Kindliche Sexualentwicklung
27.08.2024 ➜ Gewaltfreie Kommunikation
05.11.2024 ➜ Sexuelle Bildung im Vorschulalter

logo regenbogenfamilienzentrum