Queer geregelt – Vorsorgetreffen: selbstbestimmt bis zum Tod

Queer geregelt - Vorsorgetreffen: selbstbestimmt bis zum Tod

Wann

5. Dezember 2026    
10:00 bis13:00

Veranstaltungstyp

Infoveranstaltung und Fragerunde

Termin: Samstag, 05.12.2026
Uhrzeit: 10 bis 13 Uhr
Ort: Q*BeL – Queeres Beratungszentrum Lichtenberg, Eitelstraße 85, 10317 Berlin

Anmeldung bitte unter: qbel@leslefam.de

„Queer geregelt“ zielt darauf ab, Informationen rund um Tod und Sterben zu vermitteln – in einem geschützten Rahmen für queere Menschen.

Wir beschäftigen uns mit Vorsorgeplanung rund ums Lebensende:
• Schweigepflichtsentbindung
• Patient*innenverfügung
• Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung
• Bestattungsvorsorge

Insbesondere für TIN* Personen und Personen in queeren Lebensmodellen kann es noch mal wichtiger sein, sich mit dem eigenen Lebensende auseinander zu setzen, gut vorzusorgen und damit möglichst selbstbestimmt zu bleiben. Und – vom Sprechen über den Tod stirbt man nicht!

Referent*innen: Jessica Aman & Alessa Rhode – deathdoula-kollektiv.de

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt. Die Räume des Q*BeL liegen im 3. Stock, es gibt einen Aufzug, jedoch müssen dann noch zehn Stufen nach unten überwunden werden. In unseren Räumen gibt es ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Teilt uns gerne vorab mit, was ihr braucht, um bei unseren Angeboten teilzunehmen und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

QBeL Logo