Queer-Akademie: „Coming out“ als Regenbogenfamilie in Kita und Schule

Queer-Akademie: "Coming out" als Regenbogenfamilie in Kita und Schule

Wann

14. November 2023    
18:00 bis19:30

Veranstaltungstyp

Queer-Akademie: „Coming out“ als Familie – wie erklären wir unser Familienmodell gegenüber der Außenwelt, z.B. Kita und Schule?

Termin: Am 2. Dienstag alle drei Monate (Februar, Mai, August, November)
Datum: 14.11.2023
Uhrzeit: 18 bis 19:30 Uhr
Ort: Online über Zoom

Einmal im Quartal veranstaltet das Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg eine Queer-Akademie. Im November widmen wir uns dem Thema „Coming out“ als Regenbogenfamilie in Kita und Schule.

Im Vergleich zu heteronormativen Familienmodellen kommen queere Eltern häufiger in die Lage, ihre Familienkonstellation gegenüber Außenstehenden erklären zu müssen oder zu wollen.
Am heutigen Abend wollen wir uns darüber austauschen, was wir dabei hilfreich finden, was wir unseren Kindern mitgeben wollen, um über ihre Familie zu sprechen, und wie es sich anfühlt, über diese persönlichen Themen mit anderen zu sprechen.

Der Austausch wird begleitet und angeleitet von Lisa Müller (Beraterin der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Tempelhof, Diakoniewerk Simeon).

Das Angebot richtet sich an queere (werdende) Eltern.

Anmeldung bitte unter: regenbogenfamilien@leslefam.de

Themen:

14.02.2023
Doktorspiele – Zwischen Tabu und Prävention: Kindliche Sexualentwicklung und Sexuelle Bildung im Vorschulalter (Zoom)

09.05.2023
Sexualaufklärung im Grundschulalter (Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg)

08.08.2023
Queer- und gendersensible Kinderbücher und Spielmaterialien (Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg)

14.11.2023
Regenbogenfamilien in Kita und Schule (Zoom)

 

logo regenbogenfamilienzentrum