Team

Daniela Kühling, M.A. 

Pädagogische Leitung Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg

Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin, Sexualpädagogin (gsp) und Coachin.

Meine Hauptaufgaben sehe ich in der Unterstützung und Beratung von queeren Menschen mit Kinderwunsch, in der Begleitung von Familienplanungs- und Werdungsprozessen und in der Arbeit mit Regenbogenfamilien / Queerfamilies. Zudem liegt mir die Vernetzung mit anderen Akteur*innen im Bezirk und die Weiterbildung von Multiplikator*innen sehr am Herzen. 

Neben meiner Tätigkeit für LesLeFam e.V. bin ich als Dozentin für Sexuelle Bildung u.a. für das Institut für Sexualpädagogik tätig.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten an dieser Stelle.

Anna Dundurs, M.A.

Pädagogische Mitarbeiterin im Projekt Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg

Pädagogische Leitung im Projekt Lesben* und Regenbogenfamilien in Lichtenberg unterstützen

Mein Studium absolvierte ich in Soziologie und Ethnologie, in Erziehungswissenschaft und daran anschließend in Bildungswissenschaft mit Schwerpunkten in Gender und Queer Studies sowie in Sexualpädagogik und Sexueller Bildung.

Das Interesse meiner Arbeit bei LesLeFam e.V. besteht für mich im Empowerment von LSBTIQ* und queeren Frauen* in ihren individuellen Lebenslagen abseits von Heteronormativität und Geschlechterstereotypen und dabei zu begleiten und zu unterstützen. Hierfür ist ebenso die Vernetzung innerhalb des Bezirks wie der Austausch mit anderen Vereinen zentral.

Begleitend zu meiner Tätigkeit im Verein bilde ich mich als systemische Sexualtherapeutin (IGST) weiter.